Navigation

Am 25. Juli 1977 fand in einem Klassenraum der Goldbachschule Frohnhausen die Gründungsversammlung statt. Unter den 64 anwesenden Personen waren 58 Stimmberechtigte, 3 Jugendliche (nicht stimmberechtigt) und 3 Besucher. Manfred Herr übernahm an diesem Abend den Vorsitz und führte den Verein 26 Jahre lang erfolgreich.
Bei der Jahreshauptversammlung, 2 Jahre später, zählte der Verein rund 260 Mitglieder.

In den Jahren 1978/1979 wurden bereits Übungsstunden wie „Eltern-Kindturnen, Kleinkinderturnen, Leistungsturnen für Jungen und Mädchen und Gymnastik für Erwachsene“ angeboten. Da die Hallenausstattung damals nicht tragbar war, wurden seitens des Vereins Sportgeräte im Wert von 24.000 DM angeschafft.
Im Jahre 2002 konnten wir unser 25-jähriges Jubiläum feiern. Zu diesem Zeitpunkt zählten wir rund 700 Mitglieder.

Der Zahn der Zeit nagte leider an der Turnhalle, welche im Besitz des Kreises ist. In den Jahren 2012/2013 fanden daher Renovierungen statt. Aufgrund der langen Ausfallzeiten verloren wir leider rund 80 Mitglieder. Der guten Arbeit der Übungsleiter, (auch durch den Vorstand unterstützt) ist es zu verdanken, die Mitgliederzahlen wieder auf rund 700 zu erhöhen und auch auf diesem Niveau zu halten.
Durch das Ausscheiden von Trainern und Trainerwechseln war es uns lange Zeit leider nicht möglich, das Geräteturnen auf Leistungsebene anzubieten. Durch Aus- und Weiterbildung ist es uns jedoch gelungen, nach vielen Jahren wieder qualifiziertes Geräteturnen auf Leistungsebene anzubieten.
Neben der Teilnahme an verschiedenen Geräteturnwettkämpfen wurden bis zum heutigen Tag regelmäßig an den Deutschen Turnfesten und Hessischen Landesturnfesten teilgenommen.

Zu den sportlichen Aktivitäten im Laufe eines Jahres bieten wir Kinderfeste, das Weiherfest, sowie verschiedene Ausflüge für die Kinder und auch Erwachsene an. Das Jahr wird traditionell mit einer großen Kinderweihnachtsfeier abgeschlossen, wo Groß und Klein das erlernte nochmals mit Stolz vorführen.

In den Jahren 2016/2017 hat sich ein Generationswechsel im Vorstand ergeben. Es gibt viele neue, jüngere Gesichter im Vorstand des Turnverein 1977 Frohnhausen e.V. und das Tun verändert sich. So bietet der Turnverein seit Anfang 2019 verschiedene Kurs an, welche zu den bisherigen Übungseinheiten auch von Nichtmitgliedern gebucht werden können.

Vorstand
Turnverein 1977 Frohnhausen e.V.

nach oben
nach oben